Offene Ganztagsschule

Die Hammerhütter Schule ist seit dem Schuljahr 2022/23 OGS (Offene Ganztagsschule). Das Besondere an unserer OGS sind die drei Standorte. Auf Wunsch der Stadt wurden der Kinder- und Jugendtreff Fischbacherberg und das K52 auf dem Heidenberg in das Konzept miteinbezogen. So können die Eltern, wenn sie sich für einen Platz in der OGS anmelden, einen Wunschort mitangeben. Die meisten Kinder werden nachmittags in der Schule betreut, einige gehen aber auch nach der Schule in den Kinder- und Jugendtreff rüber oder fahren mit dem Bus zum Heidenberg, werden dort abgeholt und verbringen den Nachmittag im K52 im Dr. Ernst-Schuppner-Haus. An allen drei Standorten erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen, machen in kleinen Gruppen ihre Hausaufgaben und erhalten eine gezielte Förderung. Schwerpunkte liegen hier unter anderem auf einer Deutschförderung und ausreichend Bewegung, die in den Corona Jahren bei den Kindern leider viel zu kurz kam und nun ausgiebig nachgeholt werden muss.

Natürlich bleibt an allen Standorten ausreichend Zeit zum Spielen und Basteln. Darüber hinaus nehmen viele Kinder die AG-Angebote wahr. In der Schule können die Kinder zum Beispiel zwischen Schach, Kickboxen, Schülerband oder Spielen mit der Sprache wählen. Nach einem Jahr können wir nun sagen, dass die OGS gut angelaufen ist. Natürlich gibt es noch einige Sachen, die nicht perfekt sind. So fehlt immer noch Mobiliar in den OGS-Räumlichkeiten in der Schule. Wenn dies geliefert wird, freuen sich alle Kinder und Betreuer über schön gestaltete Räume. Die Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht übernehmen die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule der Hammerhütter Grundschule. Wenn Sie Kontakt mit der Offenen Ganztagsschule aufnehmen wollen, stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung: