Monatslieder singen im Januar

Auch im neuen Jahr halten wir an der Tradition fest, dass unsere Kinder nach Möglichkeit einmal im Monat ihre geübten Lieder vortragen. So trafen sich heute alle wieder in der Turnhalle um zu singen und den anderen Kindern zuzuhören.

DSCN3411     DSCN3412     DSCN3416

Die ersten Klassen führten uns auf eine Reise bis hinter Neuseeland, fast schon zum Südpol, um einen kleinen Pinguin zu besuchen. Danach waren die zweiten Klassen mit den zwölf lustigen Gesellen dran. In zwölf Strophen wurden uns hier die Monate beschrieben. Mit einem weiteren Winterlied verzauberten uns die dritten Klassen. Auch wenn viele Kinder in der heutigen Zeit keine Eisblumen mehr kennen, so sangen sie davon. Aus dem tristen kalten Januar entführten die Kinder der 4 Klassen die Zuhörer in den Dschungel, denn da sitzt ein Papagei der "Inki dinki pinki..." singt und auf einem Gummibaum sitzt.

DSCN3420     DSCN3423     DSCN3424

Zum Abschluss hofften wieder alle unsere Kinder auf die beliebten Zuhörerpreise. Diesmal bekam eine Klasse nur einen halben Zuhörerpreis. Ob das beim nächsten Monatslieder singen besser klappt?

Da Eisblumen heute kaum noch vorkommen, kann man sich auf der Internetseite des Bayrischen Rundfunks Bilder von Eisblumen einmal anschauen (hier sind Fotos).