Knacken – Knarzen – Rascheln – Rauschen …

... ja genau, dies hört jeder von uns, der einmal ganz still im Wald war. Genau hierhin hat uns heute die Philharmonie Südwestfalen unter dem Dirigenten Cirián McAuley und der Moderatorin Claudia Runde entführt.

IMG_3461        IMG_3464        IMG_3469

Momentan finden im Apollo für alle dritten und vierten Klassen des Kreises Siegen-Wittgenstein die Schulkonzerte statt. Schon im Unterricht vorbereitet konnten unsere Kinder sich darauf einstellen. Gesang und rhythmische Übungen übten die Kinder in Musik, und im Kunstunterricht bastelten sie Blätter mit denen die Geräusche des Waldes selbst im Apollo erfasst werden konnten. Toll war auch, dass wir die verschiedenen Instrumente genauer erklärt bekamen und genau hören konnten was die Geige und das Cello unterscheiden, obwohl beide ziemlich gleich aussehen.

IMG_3466         IMG_3459        IMG_3462

Und wer hat aufgepasst: Was ist Grenadill?