Besuch in der Bäckerei

Die Klasse 3b besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" die Bäckerei Schneider in Dreis-Tiefenbach. Nach einer kleinen Siegerlandrundfahrt mit dem Linienbus und einem kurzen Fußmarsch zur Bäckerei wurden wir von Matthias von Fugler empfangen. Der hatte neben Häubchen und Kitteln (Hygiene ist in der Bäckerei besonders wichtig!) auch gute Nerven im Gepäck: Fragen wurden geduldig beantwortet, Maschinen und Arbeitsabläufe verständlich erklärt und alle durften sich als Bäcker/innen erproben. Natürlich gab es zu Beginn auch noch einen Überblick darüber, was eigentlich im Brot so alles drin ist (oha, das ist ja gar kein Zucker, sondern Salz - bäh!). Und dann wurde kräftig mit angepackt: Brote in den Ofen schieben, Hefezöpfe flechten, "eiern" und zuckern, Brote aus dem Ofen holen, die Marzipankringelmaschine begutachten, Teigbehälter durch die Halle schieben, ... Viel gesehen, viel gelernt, einiges probiert, Spaß gehabt und einen Berufswunsch formuliert: Wer möchte denn später mal Bäcker/in werden? Ich!!!
Gleich sind wir da.

Gleich sind wir da.

Den Unterscheid zwischen Roggenmehl und Roggenschrot kann man fühlen.

Den Unterscheid zwischen Roggenmehl und Roggenschrot kann man fühlen.

Ohne Sauerteig gibt's Löcher...

Ohne Sauerteig gibt's Löcher...

Ab in den Ofen.

Ab in den Ofen.

Wie kommt das Mehl ins Gesicht?

Wie kommt das Mehl ins Gesicht?

So natürlich!

So natürlich!

Hefezöpfe aus drei Ballen.

Hefezöpfe aus drei Ballen.

Schön zu Würsten rollen.

Schön zu Würsten rollen.

Nach dem Flechten auf's Blech.

Nach dem Flechten auf's Blech.

Jetzt noch "eiern"...

Jetzt noch "eiern"...

... und zuckern.

... und zuckern.

Der Profi flicht mit 4 Streifen!

Der Profi flicht mit 4 Streifen!

Auf den Wagen, dann in den Ofen.

Auf den Wagen, dann in den Ofen. Schön gerade halten!!!

Zwischendurch mal Fertiges aus dem Ofen holen.

Zwischendurch mal Fertiges aus dem Ofen holen.

Und dann zur Marzipanrollenmaschine.

Und dann zur Marzipankringel-maschine. Erst wird der Teig gerollt.

So kommen sie dann hinten aus der Maschine raus.

Und so kommen die Kringel hinten aus der Maschine raus.

 
Das Brot ist fertig!!!

Das Brot ist fertig!!!

Sammelbrotschieber

Sammelbrotschieber

Manche Brote möchten lieber einzeln geholt werden.

Manche Brote möchten lieber einzeln geholt werden.

Wir dürfen die Brote mitnehmen. Lecker! Danke!

Wir dürfen die Brote mitnehmen. Lecker! Danke!

Das alles ist drin in einem Brot.

Das alles ist drin in einem Brot.

Hygiene-Gespenster

Hygiene-Gespenster